| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
herbert Gast
|
Verfasst am: 16.06.2008 19:09 Titel: Apple Airport Extrem |
|
|
Hallo,
ich hab den Apple Router "Aiport Extrem" und nach freigabe und Weiterleitung der Ports lief alles problemlos.
LG Herbert |
|
| Nach oben |
|
 |
chrillo.at Gast
|
Verfasst am: 15.09.2008 14:24 Titel: wie genau haben sie ihre AEBS eingerichtet |
|
|
| Ich versuche jetzt schon seit einem tag eine xp machine mit wol aufzuwecken. innerhalb des netzwerkes funktioniert das auch aber über wan kommen die packets nicht an. ich habe den port 9 weiter geleitet aber es klappt einfach nicht!? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anjoschu Gast
|
Verfasst am: 03.12.2008 09:55 Titel: Wake-On-LAN mit Apple Airport Extreme - so geht's |
|
|
OK, nachdem ich lange tütfteln musste, hier eine exakte Anleitung, wie man Wake-On-WAN über Airport-Stationen zum Laufen bekommt.
Das Problem ist, dass Airport-Stationen prinzipiell keine Port-Weiterleitungen mit Broadcasts zulassen. Es ist irreführend, dass man trotzdem eine auf "255" endende Weiterleitungs-IP-Adresse angeben kann. Man kann aber zumindest einen bestimmten Rechner zum Aufwecken konfigurieren.
Detaillierte Anleitung:
1. Der aufzuweckende Rechner muss per Ethernet-Kabel angeschlossen sein.
2. Im aufzuweckenden Rechner die Wake-On-LAN aktivieren
(Mac OS X: Systemeinstellungen - Energie sparen - Optionen - Bei administrativen Ethernet-Netzwerkzugriffen aufwachen)
3. Die MAC-Adresse des aufzuweckenden Rechners notieren (sieht aus wie 00:11:22:33:44:55)
(Mac OS X: Systemeinstellungen - Netzwerk - "Ethernet (integriert)" in Liste - "Weitere-Optionen..."-Button - "Ethernet-Reiter" - Ethernet-ID)
4. Im Airport-Dienstprogramm (unter Internet - DHCP - DHCP-Reservierungen) eine Reservierung für den aufzuweckenden Rechner hinzufügen:
- Beschreibung: z.B. "mein iMac"
- "Fortfahren"
- MAC-Adresse: Die notierte Ethernet-ID (=MAC-Adresse)
- IPv4-Adresse: Wert im Feld kann normalerweise beibehalten werden. Nur, wenn in der Konfiguration auf dem Rechner eine IP-Adresse fest eingestellt wurde, muss diese hier angegeben werden. Diese IP-Adresse notieren, wenn noch nicht geschehen.
- "Fertig"
5. Im Airport-Dienstprogramm unter Erweitert - Port-Umleitung eine Umleitung für den aufzuweckenden Rechner hinzufügen:
- "Wählen Sie einen Dienst": Nichts auswählen
- Öffentliche(r) UDP-Port(s): 9
- Private IP-Adresse: IP-Adresse des aufzuweckenden Rechners (dieselbe wie in Schritt 3)
- Private(r) UDP-Port(s): 9
- "Fortfahren"
- Beschreibung: z.B. "Meinen iMac aufwecken"
- "Fertig"
6. Im Airport-Dienstprogramm rechts unten auf "Aktualisieren" klicken.
Wake-On-LAN ist jetzt für diesen einen Rechner konfiguriert.
Nachtrag: Mit mehr technischem Aufwand ist es möglich, auch mehrere Rechner zum Aufwecken zu konfigurieren. Diese können dann aber nur einzeln aufgeweckt werden, und auch nur, wenn man die Möglichkeit hat, das Magic Packet an einen beliebigen UDP-Port (nicht nur 9) zu versenden. Auf der Airport-Basisstation legt man für jeden Rechner eine weitere DHCP-Reservierung (Schritt 4) und Port-Weiterleitung (Schritt 5) an. Bei den Port-Weiterleitungen muss man aber nun für jeden Rechner eine andere Nummer als Öffentlichen UDP-Port vergeben, z.B. 9009, 9010, etc. Die IP-Adresse ist natürlich jeweils die des jeweiligen Rechners. Der Private Port muss weiterhin 9 sein. So landet ein Magic Packet, das an Port 9009 der Airport-Station geschickt wird, bei Rechner A, ein Paket, das an 9010 geschickt wird, bei Rechner B, etc.
Noch ein Hinweis: Die Einstellungen der Mac OS X Leopard Application-Firewall hat mit ziemlicher Sicherheit keinen Einfluss darauf, ob Wake-On-LAN funktioniert. Der Grund ist, dass der Firewall-Prozess in dem Moment, wenn das Paket ankommt, gar nicht läuft, da der Rechner ja im Schlafmodus ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anjoschu Gast
|
Verfasst am: 09.12.2008 12:15 Titel: Wake-On-LAN mit Apple Airport Extreme - Geht doch nicht |
|
|
Nachtrag:
Ich habe es nun weiter getestet und bin doch zu einem negativen Ergebnis gekommen. Das Problem ist, dass die Airport-Station nach kurzer Zeit mitbekommt, dass der Rechner aus ist (auf physischer bzw. Datenebene). Folglich stellt sie ihm auch keine gezielten Pakete mehr zu.
Habe auch schon versucht, die DHCP-Lease-Dauer zu erhöhen, aber das Problem besteht weiterhin.
Wäre alles kein Problem, wenn die Airport-Station Broadcasts erlauben würde -- dann wäre es unerheblich, ob der Rechner erreichbar ist, da wir ihn nicht gezielt erreichen müssen.
Schade, aber so ist es wohl. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|