WOL - Wake On Lan - Rechner über Router wecken   
User:  Pass:
 Forum  0,35 Sekunden 

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    

Fritz Box 7170 Broadcast auf 192.168.178.255 ist möglich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    stephan.mestrona.net/wol Foren-Übersicht -> Routerliste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neo4ciX

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 22:48    Titel: Fritz Box 7170 Broadcast auf 192.168.178.255 ist möglich Antworten mit Zitat

moin,

ich lese mir hier immer recht gerne für die Fritz box anleitungen durch. Es wurde ja oftmals gesagt, das ein Broadcast nicht möglich sei...denkste Wink

Die überprüfung, ob es sich um eine Broadcast-Adresse handelt, ist nur einfaches Javascript der FritzBox.
Die Box selbst (der linuxkernel) macht keine weitere überprüfung.

Ich habe das ganze mal auf meinen Webspace geladen, nennt es wie ihr wollt, testet es mal durch.

Das Script ist exakt das selbe wie auf der fritz box, nur das die überprüfung des 4. Blocks geändert wurde. statt bei .255 wird die fehlermeldtung bei .254 ausgegeben.

Testet es mal aus und gebt hier rückmeldung.

Achtung! Nur mit einer FritzBox 7170 verwenden!

Download: http://osid.de/wol/fritzbox_7170_wol_broadcast.zip
Anleitung:
-Archiv entpacken (Ordnerstruktur beibehalten!)
-Datei FRITZ!Box.htm ausführen (wurde nur mit firefox meinerseits getestet)
-Wichtig: Die FritzBox muss unter der Adresse http://fritz.box erreichbar sein (jetzt so eingestellt).

Und wie gesagt: Es handelt sich um die Originale FritzBox seite, nur die Überprüfung geändert. Sonst werden keine Änderungen vorgenommen.
(Leute die sich mit Javascript+HTML auskennen könnens gerne überprüfen)

mfg neo4ciX

ps: Ich hoffe auf positive rückmeldungen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neo4ciX

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, inzwischen gibts ne bessere lösung seitens AVM Wink

Im Fritz Labor unterstützt die Firmware für Priotisierung WoL...

kann man direkt in der Firmware per klick den pc starten, funzt auch Wink
außerdem kann man jetzt einstellen, das die IP-Adressen für die PCs FEST sind.
also jetzt alles kein prob, einfach via fernsteuerung und https auf die fritzbox seite Wink
sweepy2

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 20:44    Titel: kleiner Bug Antworten mit Zitat

Hi neo4ciX,

auch wenn es da schon zumindest eine neue Laborversion gibt (hoffentlich fließt die bald regulär mit ein), wollte ich das mal mit Deiner eingangs beschriebenen Lösung probieren. Bei mir ging es damit auch problemlos, die ".255" einzutragen, bei meinem Freund klappte es aber nicht. Durch Zufall hab ich die Ursache entdeckt:

Dein "Tool" überschreibt grundsätzlich die vierte in der FB eingetragene Portfreigabe (siehe auch Dein Screenshot). Ich hatte schon mehr als vier drin, mein Freund noch keine. Nach Eintrag von vier Fake-Freigaben klappte es auch bei ihm. Smile

Mit WOL hatten wir im Ergebnis dann aber leider doch keinen Erfolg. Sad
Wo da die Ursache liegt, wissen wir noch nicht. Wir haben zwei 7170-Netze via VPN verbunden. Lokal funktioniert WOL jeweils und wir dachten, aufgrund VPN müsste das auch gegenseitig sofort klappen (eigentlich auch ohne Portfreigaben). Tut es aber nicht und auch nicht via WWW (z.B. http://www.dslreports.com/wakeup). Na, mal sehen.
Ben_sg

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

hmm....bin grad per ferne zu hause aufm PC udn hab mal das update gemacht......wo soll denn der punkt sein mit dem ich WOL realisieren kann?!
pokerface

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe als Fritzbox-Neuling doch einige Verständnisfragen.
Da ich die Fitzbox von meinem Anbieter leihweise zur Verfügung gestellt bekommen habe, möchte ich sie auch ungern vermurksen.

Mein WOL-Szenario funktionierte bisher über verschiedene Router (zuletzt DIink DI-524) und Broadcast ohne Probleme. Auf fremden Rechnern benutzte ich die Möglichkeit über diese Internet-Seite, auf den eigenen lief es über wolcmd. Zwecks Aufwecken meines Webservers hatte auch ein begrenzter Laien-Benutzerkreis über ein zur Verfügung gestelltes Script die Möglichkeit, meinen Webserver-Rechner aufzuwecken und direkt auf meinen Server zu sein.

Ich habe die neueste offizielle Firmware 29.04.57.
Welche Laborsoftware soll denn die Neuerungen bringen?
Habe ich das richtig verstanden, dass mit dieser Labor-Neuerung nur ein WOL über die Box selbst möglich ist, also die Braodcast-Problematik gar nicht geändert wurde, wie sie für mein Szenario erforderlich wäre? Denn jemandem anderen den Zugang zu meinem Router eröffnen möchte ich ja nun doch nicht.

@neo4ciX
Wenn ich Deine Lösung richtig verstehe, ermöglich die den bisher von mir beschrittenen Weg über Broadcast.
Was macht denn Deine Lösung genau? Verändert die meine Firmware?
Da ich bei der FB nicht die Standard-IP der Box benutze, müsste da deshalb was geändert werden?
Bezieht sich denn Deine Lösung auf meine Firmware (29.04.57)?
enidandreas
Gast

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 12:36    Titel: wol button suche Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ebenfalls die neueste Labor Firmware installiert. Obwohl in der Readme zu lesen ist das das sporadische fehlen der WOL Buttons gefixt ist finde ich diese ebenfalls nicht.

Kann mir jemand sage wo genau ich die Buttons überhaupt suchen muss? Oder sind doch noch weitere Konfigurationen nötig?

Der AVM Support schweigt sich hierüber leider aus...

Danke schonmal
Gruß
Enidandreas
Gast

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 16:04    Titel: ?? Antworten mit Zitat

ich hab jetzt die brodcast adresse zum port 9 offen bei meinen routetr und weiter?

Ich hab Wol im bios aktiv
Netzwerkkarte eigenschaften richtig eingstellt
Dyndns erreichbar (fernwartung von aussen möglich)

was mus ich denn noch machen es funktioniert irgendwie nicht????

bitte hilft mir einer ;(
mrsonei6

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 18:02    Titel: hi Antworten mit Zitat

neo4ciX hat folgendes geschrieben:
hmm, inzwischen gibts ne bessere lösung seitens AVM Wink

Im Fritz Labor unterstützt die Firmware für Priotisierung WoL...

kann man direkt in der Firmware per klick den pc starten, funzt auch Wink
außerdem kann man jetzt einstellen, das die IP-Adressen für die PCs FEST sind.
also jetzt alles kein prob, einfach via fernsteuerung und https auf die fritzbox seite Wink

So wie dus gemacht hast funktinierts bei mir auch sowohl vom S1, S3 und S4 Ruhezustand. Einfach per https auf Router drauf und einschalten.

Mich stickt aber die Lösung mit der Brodcast Adresse (erster Beitrag)
Ich kapier das einfach nicht warum das nicht funktioniert.

Ich gebe ein

hier auf dieser WOL internet Seite:

meine Mac
Meine dyn dns Adresse
255.255.255.0
Port 9
UDP

Ich habe mit hilfe der Html Datei von ganz oben den Port 9 udp auf die brodcast Adresse ...255 geöffnet

aber es funktioniert nicht ;(

Was ist das nur?

Ach und noch eine Frage ist es Möglich den PC auch aufzuwecken per wol wenn er ganz normal ausgeschaltet ist?
CremeDeLaCreme

BeitragVerfasst am: 16.08.2008 02:44    Titel: 123 Antworten mit Zitat

bringt nüscht, kein WOL. und laborfirmware gibt mir updatefehler -.-
Bravestarr

BeitragVerfasst am: 19.08.2008 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand die neue Laborsoftware getestet?
Interresant ist die Funktion "Netzwerkgerät immer gleiche IP zuweisen" http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15134.php3

Funktioniert das Wake on LAN dann auch nach längerer Zeit mit dieser Seite?

Bitte um Rückinfo. Ich würde mir diesen Router dann wahrscheinlich zulegen.

Gruss
Bravestarr
pokerface

BeitragVerfasst am: 20.08.2008 05:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bravestarr hat folgendes geschrieben:

Ich habe es getestet und bei mir funktioniert es nicht. Ich habe einen statischen DHCP-Eintrag für den aufzuweckenden Rechner eingerichtet und eine Portweiterleitung für Port 9 auf die IP dieses Rechners konfiguriert.

Offenbar wird seitens der Firtzbox der statische DHCP-Eintrag nicht für die ARP-Tabelle ausgewertet.

Was problemlos klappt ist das Aufwecken aus dem Menue der Fritzbox heraus.
Bravestarr

BeitragVerfasst am: 20.08.2008 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info,

leider ist sie dann nichts für mich. Es gibt anscheinden nur ganz wenige auf dem Markt die so etwas überhaupt können.

Gruss
Bravestarr
pokerface

BeitragVerfasst am: 20.08.2008 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

leider ist sie dann nichts für mich. Es gibt anscheinden nur ganz wenige auf dem Markt die so etwas überhaupt können.

Ich denke mal alle, bei denen man eine Portweiterleitung an eine Broadcastadresse (255) einrichten kann, sollten das können.
Mit meinem jetzt in Gebrauch befindlichen Router (d-Link DI-524) geht das auch problemlos.
Die Fritzbox kann man natürlich auch irgendwie hinbiegen. Dafür sind aber dann Maßnahmen erforderlich, die über eine reine Konfiguration über die vorhandene Oberfläche hinausgehen.
madjan06
Gast

BeitragVerfasst am: 01.09.2008 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal ne frage zu diesem skript aus post, erstens geht das auch bei der aller neusten firmware und kann man das später auch irgendwie wieder rückgängig machen ( wenn wie??)

wäre super wenn mir da wer weiterhelfen könnte^^
Nohorn

BeitragVerfasst am: 13.09.2008 10:27    Titel: Finde Einstellungsseite auf Fritzbox nicht !!! Antworten mit Zitat

Hat jemand die neue Laborsoftware getestet?
Interresant ist die Funktion "Netzwerkgerät immer gleiche IP zuweisen" http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15134.php3

Bitte um Rückinfo. Ich würde mir diesen Router dann wahrscheinlich zulegen.

Gruss
Bravestarr

Ich habe eine Fritzbox 7170 mit der Firmware-Version 29.04.59. Ich finde aber unter Netzwerk nur folgende Angaben:
Name IP-Adresse MAC-Adresse
patrick-nb 192.168.17X.XX XX:XX:XX:XX:XX:XX
privat 192.168.17X.XX XX:XX:XX:XX:XX:XX
privat02 192.168.17X.XX XX:XX:XX:XX:XX:XX

Ich habe auch keine KArten "Geräte und Benutzer" "UPnP" "IP-Einstellungen". Mache ich irgendetwas falsch ?

MfG

NoHorn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    stephan.mestrona.net/wol Foren-Übersicht -> Routerliste Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.